oeccv_logo_2023

Find out more about Cheerleading and Performance Cheer in Austria!

KONTAKT   |   NEWSLETTER   |    LOGIN

Zweiter Wettkampf der Cheerleading-Saison – erste (große) Überraschung!

Die Fierce Dragons, das Top-Team der ÖBV Danube Dragons (DDC) jubelte bei den Wiener Landesmeisterschaften in der Kategorie Senior All Girl Premier sensationell über Gold.

Die Dragons überflügelten in der „Königsklasse“ des Cheerleadings mit ihrer nahezu fehlerfreien Performance auch die Dauerrivalinnen und bisherigen Abo-Champions von den AFC Vienna Vikings. Für die violett-goldenen Vikings Allstars blieb diesmal Rang zwei.

„Unbeschreiblich! Der Jubel über die erste Goldmedaille war riesig. Wir sind schon mit einem guten Gefühl auf die Matte gegangen und gehen jetzt mit einem noch besseren wieder von der Matte. Hinter dem Erfolg steckt jahrelange harte Arbeit. Vor allem die vergangenen Monate waren extrem intensiv. Das Wichtigste ist, dass wir immer Spaß haben, mit dem Spaß kommt eine gewisse Leichtigkeit“, freute sich Fierce-Athletin Sarah Hofmann mit ihren Teamkolleginnen über den Landesmeisterinnen-Titel.

Die 65-Punkte-Hürde für die Qualifikation für die von 29. Mai bis 2. Juni stattfindenden Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien schafften sowohl die Dragons als auch die Vikings.

Unsicherheiten bei Vikings, Dragons „krallen“ sich Gold

Dass die Vikings Allstars mit einer nicht fehlerfreien Routine auf der Matte der Perchtoldsdorfer Siegfried-Ludwig-Halle die Tür zum ersten Dragons-Meistertitel noch ein Stückchen weiter aufstießen, hatten die späteren Siegerinnen zunächst nicht mitbekommen.

„Wir haben uns nur auf uns fokussiert, sind bei uns geblieben. Jede wollte einfach nur ihr Bestes geben, alles andere kann man ohnehin nicht beeinflussen“, so Hofmann.

„Wenn man keine fehlerfreie Routine zeigt, kann man nicht zufrieden sein. Wir haben unsicher gewirkt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Level für die Hälfte des Teams Neuland ist“, sagte Sabrina Czerny, die sportliche Leiterin der AFC Vienna Vikings, die den siegreichen Rivalinnen Respekt zollte. „Die Gegnerinnen haben sehr stark performt und den Sieg auf jeden Fall verdient. Wir gratulieren und freuen uns auf die nächsten Duelle“, so Czerny.

Chance zu Revanche schon bei bevorstehendem Mega-Event

Die Revanche der Vikings Allstars wird nicht lange auf sich warten lassen. Schon am kommenden Wochenende (16./17. März) treffen die beiden Wiener Top-Teams im Rahmen der International Cheer Masters 2024neuerlich aufeinander.

Beim Mega-Event in der Südstadt, für das alle 2.400 Tickets binnen Minuten ausverkauft waren – Absturz des Ticket-Portals inklusive – messen sich rund 1.750 Athlet:innen aus zahlreichen Nationen in mehr als 30 Kategorien. Die „ICM“ bieten nicht nur eine weitere Chance auf die Qualifikation für die Sport Austria Finals, sondern auch die einzige Möglichkeit für ein Ticket zu den ICU European Chearleading Championships 2024, die vom 28. bis zum 30. Juni in Oslo stattfinden. Bei den Europameisterschaften sind in diesem Jahr letztmals Vereinsmannschaften am Start – ab dem kommenden Jahr entsendet der ÖCCV dann, genauso wie zu den Weltmeisterschaften, ausschließlich Nationalteams.

Dragons verteidigen Junioren-Titel

Nicht nur in der offenen Altersklasse räumten die Dragons bei VIE CHEER All-Levels, wie die Wiener Landesmeisterschaften offiziell heißen, ab. Die Unique Dragons verteidigten zudem ihren Landesmeisterinnen-Titel in der höchsten Junioren-Kategorie Junior All Girl Elite. Auch dort verwiesen die Dragons ein Team der Vikings („Infinity“) auf Rang zwei.

„Ich bin sehr, sehr zufrieden. Die Mädels haben einen kurzfristigen Ausfall super kompensiert, darauf können sie stolz sein“, sagt Coach Manuela Gihl, die die Jugendarbeit bei den Dragons auf dem richtigen Weg sieht. „Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wir sind als Verein sehr stolz, dass wir es regelmäßig schaffen, die besten Juniors auch bis nach oben ins Senior-Team zu bringen.“

Red Wings setzen Ausrufezeichen, Show der Milleniumdancers

Auf dem aufsteigenden Ast sind auch die Red Wings Cheerleaderinnen, die mit ihrem Seniors-Team auf dem Level 5 antreten. Die Entwicklung im noch jungen Verein stimme, sagt Athletin Larissa Lemak. „Wir sind sehr zufrieden. Mit dieser starken Performance bei der ersten Competition der Saison, ist uns allen ein großer Stein vom Herzen gefallen.“

Die „Jets“ schafften holten sich den Titel in der Kategorie Senior All Girl Elite und schafften auch souverän die Qualifikation für die Sport Austria Finals. „Wir haben als Verein eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Wir haben sehr viel um Athletinnen und Hallenzeiten gekämpft und dabei vor allem von der Anerkennung des Sports durch Sport Austria profitiert. Der Weg stimmt, aber wir sind noch lange nicht am Ziel“, so Lemak.

Eine Performance-Cheer-Show erster Güte lieferte Österreichs bestes Senior-Double-Pom-Duo Nina Böhmund Viktoria Schellenbauer. Die beiden Milleniumdancers sicherten sich den Landesmeisterinnen-Titel und auch souverän ihren Platz bei den Finals in Innsbruck.

“Wir sind sehr zufrieden, es war eine super-solide Leistung dafür, dass es der erste Wettkampf der Saison war. Unsere Drehungen und unsere Technik-Elemente haben sehr gut funktioniert“, so Böhm, die auch lobende Worte für die Zuschauerinnen und Zuschauer in Perchtoldsdorf fand. „Die Stimmung war super, das Publikum wirklich toll. Es war schön zu sehen, wie die Fans in der Halle alle Teams gleichermaßen anfeuern.“

Nachmittag im Zeichen von Nachwuchs und Performance Cheer

Dass Österreichs Cheer-Sport nicht nur ständig wächst, sondern auch sportlich in immer höhere Sphären vordringt, ist nicht zuletzt das Ergebnis jahrelanger Nachwuchs-Arbeit.

Welch gute Arbeit die Vereine österreichweit leisten, zeigte sich beim VIE CHEER 2024 vor allem am Nachmittag – denn der stand unter anderem im Zeichen der Youngsters. Abseits der Top-Kategorien tummelten sich unter den insgesamt rund 800 Athlet:innen vorwiegend Kinder und Jugendliche ab dem Alter von fünf Jahren.

In vielen Kategorien ging es auch für die „Next Generations“ an jungen Athlet:innen um die Qualifikation für die Sport Austria Finals 2024 – vor allem aber um Spaß und (erste) Erfahrungen auf der Matte.

Bei den Cheerleader:innen zeigten die drei großen Wiener Teams noch einmal auf und teilten sich sechs Titel gerecht auf. Die Red Wings waren in den Kategorien Mini All Girl Intermediate und Mini All Girl Novicesiegreich. Die Vikings holten sich Gold im Youth All Girl Median und im Tiny Novice. Die Dragonsgewannen die Kategorien Primary All Girl Median und Youth All Girl Advanced.

Die Reavers konnten zwar keinen Landesmeisterinnen-Titel gewinnen – sie kommen aus der Steiermark – doch der Verein holten mit seinem Open Age Adaptive Abilities Intermediate Team ebenfalls einen Pokal.

Milleniumdancers im Performance Cheer top

Der Milleniumdancers Tanzsportverein sahnte nach dem Sieg im Senior Double Pom am Vormittag auch am Nachmittag noch kräftig ab. „MD“ holte noch sechsmal Gold (Peewee Pom, Junior Pom, Junior Jazz, Junior Double Pom, Seniors Pom und Senior Jazz).

Auch die Vikings (Pewee Hip Hop, Youth Hip Hop, Seniors Hip Hop) und die Premium Dancers (Youth Pom) verzeichneten im Performance Cheer Landesmeisterinnen -Titel.

Grand Champion und „weiße Fahne“

Die “Top-Performance” des Tages, zumindest wenn es nach den Judges geht, lieferten die Classy Dragons(Youth All Girl Advanced). Das „DDC“-Team der 12- bis 14-Jährigen bekamen für ihre Routine 85,4 Punkte. Der Tageshöchstwert war gleichbedeutend mit dem Titel des „Grand Champions“.

Zum krönenden Abschluss hätten die Organisator:innen des VIE CHEER 2024 auch gut und gerne die „weiße Fahne“ hissen dürfen, denn sämtliche Teams, die am Nachmittag in den „Finals-relevanten“ Kategorien antraten, schafften die Qualifikationshürde für das Saisonhighlight in Innsbruck.

Alle Auftritte der diesjährigen Meisterschaften gibt es auf unserer Videoplattform cheerleading-at.tv.